Was tun Texter:innen den ganzen Tag lang?

Ein Texter oder eine Texterin konzipiert und textet Kommunikations- und Werbemittel. Ein Inserat für ein Hybrid oder Elektro-Auto zum Beispiel, oder das Mailing für eine neue Heizdecke mit USB-Anschluss, Content für eine Bank oder eine Versicherung, den neuen Kundencase für die ambitionierte IT-Firma oder die trendige Facebook-Kampagne für eine Kleidermarke, die Website für einen Architekten, den coolen Slogan für die grösste TU Bauunternehmung der Region. Die Arbeit ist so abwechslungsreich wie die Kundschaft vielfältig ist – und deshalb so anspruchsvoll. Doch nicht jeder Tag als selbstständiger oder in der Werbeagentur oder Marketingabteilung angestellte Autor:in ist so hipp und cool, wie sich das viele vorstellen.

Was muss ein:e Texter:in mitbringen?

Ganz sicher die Freude an der Sprache und einen Schuss Kreativität. Weil aber flotte Sprüche allein nur wenig verkaufen, braucht es mehr. Zum Beispiel analytisches Denkvermögen, um mit anderen eine Kampagne zu konzipieren, die zuerst den Kunden und dann die Kund:innen des Kunden überzeugt. Ausserdem die Fähigkeit, unter Zeitdruck und auf Knopfdruck kreativ arbeiten zu können. Eine natürliche Neugierde, idealerweise mit einer breiten Allgemeinbildung und  Fremdsprachenkenntnissen gepaart, schaden natürlich auch nicht.

Was muss ein:e Texter:in überhaupt können?

Ja, klar, Auftragsschreibende müssen gut und gerne schreiben. Es gilt oft, komplexe Botschaften einfach und leicht verständlich auf den Punkt zu bringen. Dafür ist der Kernnutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung rasch zu erkennen und im wahrsten Sinn des Wortes verkaufswirksam zu formulieren. Ausser einem Feingefühl für die Macht der Worte brauchen Textende dafür ein gutes grafisches Verständnis. Denn Text, Bilder, Typografie und Gestaltung sind je ein Teil der Botschaft.

Welches ist der beste Einstieg als Texter:in?

Am sinnvollsten ist für Berufseinsteigende sicherlich ein Praktikum in einer Agentur. Dort lernen die zukünftigen Autoren in spe das Handwerk von der Pike auf. Das ist zwar hart, zahlt sich aber aus – ein:e  Juniortexter:in konzipiert und textet die ersten Kampagnen schon bald allein.

Was für Karrierechancen hat ein:e Texter:in?

Praktikant, Juniortexter, Texter, Copy Director. Die besten Texter:innen werden Creative Director in einer Agentur oder gründen ihre eigene Agentur. Einige machen ihren Weg aber als Freelancer für Agenturen oder direkt für Kunden.

Texter:in werden

2010 entwickelte der Textverband in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Kommunikationsbranche KS/CS Kommunikation Schweiz und dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI die Prüfung für den Erwerb des Zertifikats Texter:in mit eidgenössischem Fachausweis. Der Textverband ist Mitglied des Trägervereins, der die Prüfungen organisiert und durchführt.

2023/24 wird die eidg. Fachprüfung total revidiert. Die nächsten Prüfungen finden voraussichtlich im April 2025 statt.