Für Text engagiert

Der Berufsverband der Texterinnen und Texter in der Schweiz wurde vor über 35 Jahren gegründet. Sieben Texter-Schwergewichte wählten dafür das legendäre Restaurant «Weisser Wind» im Zürcher Oberdorf.

Zahlreiche Projekte machen «Script – Berufsverband der Texterinnen und Texter» in den Nuller Jahren über die Agenturszene hinaus bekannt. Wir erinnern an die Lancierung des Eidg. Fachausweises für Texterinnen und Texter, die BRTT-Zertifizierung für Texterinnen und Texter, Arbeitstools für Mitglieder, den ersten Marktmonitor und eine Vielzahl geselliger Textertreffen.

Frischer Wind

Veränderungen in Wirtschaft und Kommunikation in den Nuller Jahren wirkten sich auch auf die Positionierung des Verbands aus. Immer mehr Mitglieder, plus/minus 100 selbstständige Texterinnen und Texter, fordern von ihrem Berufsverband jetzt auch eine stärkere Förderung ihrer unternehmerischen Tätigkeit.

2012 positioniert der Vorstand den Verband darum neu. Aus Script wird der Textverband; die ausserordentliche Mitgliederversammlung folgt den Vorschlägen des Vorstands.

Automatisierte und reduzierte Verbandsleistungen, ein stärkerer Webauftritt mit individuellen Porträts aller Mitglieder und ein deutlich günstigerer Mitgliederbeitrag sollen alle Forderungen der Mitglieder erfüllen und den Verband attraktiver machen für neue Mitglieder. «Synergetische Vernetzung» lautet die Strategie. In ihrem Rahmen führt der Textverband auch erfolgreich Weiterbildungen durch.

Präsident Roger Hausmann legt 2015 nach sieben Jahren verdienstvoller Tätigkeit sein Amt nieder. Geschäftsleiter Christoph Fuchs mag nach 20 Jahren ausserordentlichem Einsatz nicht einen weiteren neuen Präsidenten einführen.

Fast über Nacht formiert sich spontan ein neuer Vorstand mit dem Ziel, den Textverband in ruhigere Gewässer zu steuern. Die Ergebnisse einer noch 2015 durchgeführten Umfrage legen den Grundstein für die Arbeit des neuen Vorstands. 2017 erweitert der dreiköpfige neue Vorstand sein Gremium um drei Regionalbotschafter.

Die Regionalbotschafter organisieren – zusätzlich zu den zentral durchgeführten Impuls-Lunches für Mitglieder und Gäste – unkomplizierte Treffen in ihrer Region und amten als Beisitzer im Vorstand. Die Regionaltreffen werden mangels Interesse 2018 eingestellt; die Regionalbotschafter treten zurück.

2018 konzentriert der Verband seine Mittel und erarbeitet einen neuen, zeitgemässen und für die Suchmaschinen optimierten Auftritt im Web. Texterinnen und Texter finden, ist damit einfacher und attraktiver denn je.

An der 37. Mitgliederversammlung vom 15. März 2019 beschliesst der Berufsverband, den Marktmonitor 2016 zu aktualisieren. Die Mitglieder erhalten das willkommene Instrument zur Gestaltung ihrer Preise im August 2019 als handliches Handout.

Der Marktmonitor wird 2022 durch eine neue Evaluierung von Marktleistungen und Honoraren von Textenden aktualisiert.

Bisherige Präsidentinnen und Präsidenten

Urs Eberhard | 1982 - 1983