Es braucht den Textverband

Die Kommunikation hat sich seit der Gründung des Textverbands 1982 enorm beschleunigt und vervielfacht.

Text steht in vielen Kanälen im gleichzeitigen Wettbewerb mit Bild, Bewegtbild und Ton.

Aufmerksamkeit ist ein Geschenk. Text verdient sie sich. Die Wahrnehmung von Text zu fördern, ist eine der Aufgaben des Textverbands.

Die Ziele des Textverbands sind ideel. Der Berufsverband strebt keinen wirtschaftlichen Gewinn an.

Was guter Text macht

Informationen vermitteln und Vertrauen aufbauen – Text kann das.

Anzeigentext, Blogtext, Brieftext, Broschürentext, Claim, Plakattext, Pressetext, Social Media Post, Webtext, oder Werbetext zu formulieren, braucht Zeit – und den Willen, sich mit dem Lesepublikum, seinen Fragen und seiner Situation auseinander zu setzen.

Das ist einer der Grundsätze, die wir uns vor Augen halten im Textverband, für den wir in unserem Wirkungsfeld eintreten.

Wer ist im Textverband an der richtigen Adresse?

Die Mitglieder des Textverbands sind natürliche Personen. Texten, Redigieren, Korrekturlesen, Übersetzung und Textadaptationen sind ihre Marktleistungen. Mitglieder bestreiten ihr Einkommen hauptsächlich durch Textarbeit.

Mitglied werden ist ganz einfach