- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Textverband Workshop: Google AdWords & Co. auf den Punkt gebracht
4. November um 13:00 - 16:00
Website Marketing
Textest du eine Website nur für schön oder strebst du damit eine führende Position in den Suchmaschinen an – insbesondere bei Google? Mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) verbesserst du die Aussichten auf einen Platz in den ersten Rängen für deine Website. Soviel ist ist sicher.
SEO zielt darauf ab, die organische Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Mit SEA, bezahlter Werbung, startest du jedoch sofort durch. Die Kombination beider Strategien schafft eine kraftvolle Synergie.
Diese erzielt eine umfassende Online-Sichtbarkeit für das Unternehmen. Und sie ermöglicht, gezielt relevante Zielgruppen anzusprechen. Das Duo SEO und SEA ist demnach matchentscheidend im modernen Marketing.
Google SEO und SEA
Die Google-Algorithmen stellen für viele professionelle Texter:innen eine undurchsichtige Blackbox dar. Sei es, wenn es darum geht, die eigene Website zum Erfolg zu führen oder seinen Kund:innen einen Trumpf zu bieten.
Licht ins Dunkel bringt der Workshop von Jeannette Scherrer. Sie erweitert und stärkt die Kompetenzen unserer Mitglieder und macht sie für das Google-Suchmaschinenmarketing fit.
Workshop-Agenda
- Einführung in die Grundlagen und Unterschiede von SEO und SEA
- Bedeutung von relevanten Keywords für Texterinnen und Texter
Keyword-Recherche
- Praktische Tipps zur Identifizierung von relevanten Keywords für die Zielgruppe
- Analyse-Tools und Methoden
SEO-freundliche Textgestaltung
- Schreiben für Menschen und Suchmaschinen: Wie erreicht man die richtige Balance?
- Überschriften, Meta-Beschreibungen und andere wichtige Elemente für optimierte Inhalte
Technische Aspekte von SEO
- Verständnis der technischen Grundlagen, die die Auffindbarkeit von Texten beeinflussen
- Tipps zur Optimierung von Ladezeiten und mobiler Nutzererfahrung
Einführung in SEA
- Grundlagen der bezahlten Suchmaschinenwerbung
- Effektiver Einsatz von Budgets in SEA-Kampagnen
- Tools und KPIs zur Messung des Erfolgs von SEO- und SEA-Massnahmen
Networking und Erfahrungsaustausch
- Diskussion von Best Practices und Herausforderungen
- Austausch von Erfahrungen und Vernetzung mit anderen Textern
Jeannette Scherrer
BSc ZFH Business Communication | MLaw (cand.) & Zertifizierte Datenschutzexpertin SIB | Founder, CEO LEXDEX GmbH, Zürich
Jeannette blickt auf eine erfolgreiche Reise als SEO-/SEA-Expertin seit 2016 zurück. Ihre Zusammenarbeit mit KMU und internationalen Marken hat gezeigt, dass ihre massgeschneiderten Strategien, sei es für lokale Nischen oder für globale Märkte, nachhaltige Sichtbarkeit und Erfolg bringen. Jeannettes Anpassungsfähigkeit an sich ändernde digitale Landschaften und ihre Fähigkeit, kontinuierlich innovative Ansätze zu integrieren, steigern den Traffic und stellen die digitalen Erfolge für ihre Kunden sicher - aber auch für die Kunden ihrer Kunden aus Agenturen und von Selbstständigen.
Teilnahmegebühren
Mitglieder CHF 320
Nichtmitglieder CHF 400
Teilnehmerrunde
Texterinnen und Texter - Mitglieder des Textverbands und Nichtmitglieder - Mikrounternehmer aus den Bereichen Webpublishing, Gestaltung.
Anmeldung
Die Veranstaltung wird ab 5 bis maximal 15 Teilnehmende durchgeführt. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2024.
Jetzt anmelden
Ich bin Mitglied oder Gönner des Textverbandes und melde mich verbindlich an den Workshop Google & Co an (CHF 320).
Ich erhalte rechtzeitig die Detailinformationen über die Durchführung des Workshops: Ort, Programm.
Bei Nichtdurchführung der Veranstaltung erhalte ich bereits überwiesene Gebühren zurück.
4. November 2024 | 13 bis 16 Uhr | Renggerstrasse 60 | 8038 Zürich
Google AdWords & Co. auf den Punkt gebracht | Workshop mit Jeanette Scherrer
Ich besuche diesen Workshop als Nichtmitglied oder Gönner des Textverbands (CHF 400).
Die Detailinformationen über die Durchführung des Workshops (Ort, Programm) wird mir rechtzeitig zugestellt.
Bei Nichtdurchführung der Veranstaltung erhalte ich bereits überwiesene Gebühren zurück.
4. November 2024 | 13 bis 16 Uhr | Renggerstrasse 60 | 8038 Zürich
Google AdWords & Co. auf den Punkt gebracht | Workshop mit Jeanette Scherrer