
Textverband Workshop: Google Ads – Texten für SEA
12. Mai um 14:00 - 16:30

Online- und Website-Marketing
Textest du eine Website nur für schön oder strebst du für deine Kundinnen und Kunden eine führende Position in den Suchmaschinen an – insbesondere bei Google?
Mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) verbesserst du die Aussichten auf einen Platz in den ersten Rängen.
Google SEO und SEA
Das Kraftpaket ermöglicht, relevante Zielgruppen konzentriert anzusprechen. In Kombination sind die Onlinemarketing-Massnahmen matchentscheidend für den Erfolg der Website und somit für das ganze Unternehmen. Idealerweise setzt man darum beide Mittel ein.
Fokussierte SEO verbessert die organische Sichtbarkeit der Unternehmswebsite in den Suchergebnissen. Bezahlte Werbung, SEA, bewirbt diese direkt, entsprechend wichtig sind die Texte für Google Ads.
Die Kombination von SEO- und SEA-Strategie schafft eine kraftvolle Synergie.
Referentin
Jeannette Scherrer ist SEM- / Google Ads Consultant
Das Erweitern und Stärken der Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat sie sich zum Ziel gesetzt.
Workshop-Agenda
- Kurze Repetition der SEO-Learnings von November 2024
- Einführung in SEA mit Hands-on-Umsetzungstipps
Planen einer Adwords-Kamapgne
- Konzept Google-Ads-Kampagne:
Aufbau, Ziele, Keywords, Anzeigengruppen, Anzeigentexte, Tests, Kontinuierliche Verbesserung
Keyword-Analyse
- Themencluster
Notwendigkeit
Aufbau
Google-Konto
- Aufbau
- Best Practice
- Tipps für erste Umsetzungen
Exkurs
- Google Tools
Analytics, Google Tag Manager und andere Tools zu seinen Gunsten nutzen
Networking und Erfahrungsaustausch
Jeannette Scherrer
BSc ZFH Business Communication | MLaw (cand.) & Zertifizierte Datenschutzexpertin SIB | Founder, CEO LEXDEX GmbH, Zürich
Jeannette blickt auf eine erfolgreiche Reise als SEO-/SEA-Expertin. Diese startete 2016 und dauert an. Ihre Zusammenarbeit mit KMU und internationalen Marken hat gezeigt, dass ihre massgeschneiderten Strategien, sei es für lokale Nischen oder für globale Märkte, nachhaltige Sichtbarkeit und Erfolg bringen. Jeannettes Anpassungsfähigkeit an sich ändernde digitale Landschaften und ihre Fähigkeit, kontinuierlich innovative Ansätze zu integrieren, steigern den Traffic und stellen die digitalen Erfolge für ihre Kunden sicher - aber auch für die Kunden ihrer Kunden aus Agenturen und von Selbstständigen.
Teilnahmegebühren
Mitglieder CHF 320
Nichtmitglieder CHF 400
Teilnehmerrunde
Texterinnen und Texter - Mitglieder des Textverbands und Nichtmitglieder - Mikrounternehmer aus den Bereichen Webpublishing, Gestaltung.
Anmeldung
Die Veranstaltung wird ab 5 bis maximal 15 Teilnehmende durchgeführt. Anmeldeschluss ist der 30. April 2025.
Teilnehmende mit einem eingerichteten Google-Ads-Konto haben einen Vorteil.
Jetzt anmelden
Ich bin Mitglied oder Gönner des Textverbandes und melde mich verbindlich an den Workshop Google & Co an (CHF 320).
Die Detailinformationen über die Durchführung des Workshops werden mir rechtzeitig zugestellt.
Bei Nichtdurchführung der Veranstaltung erhalte ich bereits überwiesene Gebühren zurück.
12. Mai 2025 | 14 bis circa 16.30 Uhr | Renggerstrasse 60 | 8038 Zürich
Diskussion-Apéro bis 17.30 Uhr
Ich besuche diesen Workshop als Nichtmitglied oder Gönner des Textverbands (CHF 400).
Die Detailinformationen über die Durchführung des Workshops werden mir rechtzeitig zugestellt.
Bei Nichtdurchführung der Veranstaltung erhalte ich bereits überwiesene Gebühren zurück.
12. Mai 2025 | 14 bis circa 16.30 Uhr | Renggerstrasse 60 | 8038 Zürich
Diskussions-Apéro bis 17.30 Uhr